Inhaltsbereich

News

Praxisluft schnuppern

Ein junger Mann sitzt in einem neumodischen grauen Sessel. Vor ihm ist ein kleiner Tisch. Auf dem steht sein Laptop, auf den er blickt.
Christian Leopold betreut als Werkstudent bei der EVH zukunftsweisende IT-Projekte. Im Co-Working Space der Stadtwerke lässt es sich gut arbeiten.(Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Die Stadtwerke Halle bilden nicht nur aus. Die verschiedenen Unternehmen sind auch Ansprechpartner für Studierende, die erste Praxiserfahrungen sammeln wollen. Neben einer klassischen geringfügigen Beschäftigung gibt es die Möglichkeit, eine Tätigkeit als Werkstudent zu übernehmen. Zudem werden Abschlussarbeiten im Unternehmen betreut. Weitere Einstiegsmöglichkeiten bieten Praktika oder Trainee-Programme.

Die Portraitaufnahme zeiht einen jungen Mann, der in die Kamera lächelt. Er hat kurze dunkelblonde Haare und trägt ein dunkelgraues T-Shirt.
Christian Leopold, Werkstudent bei der EVH (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Erst Stipendium, dann Praktikum: Christian Leopold ist als Werkstudent bei der EVH GmbH (EVH) im Rechnungswesen / Controlling tätig. Er wirkte dabei bereits bei der Einführung eines SAP-Systems mit. Seine Beteiligung an weiteren IT-Pilotprojekten im Rechnungswesen ist geplant. Gerade diese innovativen Projekte bieten ein exzellentes Arbeitsumfeld für Studierende. Wie kam Christian Leopold zu den Stadtwerken? „Aufmerksam auf die Stadtwerke Halle wurde ich erstmals durch die Vergabe des Deutschlandstipendiums an mich. In Kontakt mit der EVH kam ich anschließend im Zuge des Pflichtpraktikums meines Bachelorstudiengangs Technische Betriebswirtschaftslehre.“ Derzeit plant Christian Leopold bereits seine Masterarbeit – auch hier kann er mit der Unterstützung durch die Stadtwerke Halle rechnen. 

Dass die Stadtwerke Halle über den Einstieg hinaus Zukunftsperspektiven bieten, belegt auch die Auszeichnung „Top Karriere Chancen 2021“ der Zeitschriften Focus und Focus Money. 

Mehr zu den aktuellen Einstiegsmöglichkeiten bei den Stadtwerken Halle finden Sie unter: www.karriere.swh.de.

Chance-Messe: für Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung, Studium, Jobs, Start-Ups und Karriere

Voraussichtlich am 1. und 2. April 2022 findet die "Chance", die größte Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen-Anhalt statt. Die Messe ist ideal für Schülerinnen und Schüler aber auch für Umschulende, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen. Übrigens: Auch die Stadtwerke Halle sind vor Ort! 

Was ist ein Deutschlandstipendium?

Besonders begabte und engagierte Studierende in der Region werden unter anderem von den Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe mindestens zwei Semester lang über das Deutschlandstipendium finanziell unterstützt. Interessierte können sich an ihrer Hochschule bewerben. 

13.12.2021