Inhaltsbereich

Termine

Besichtigung des Wasserturms Süd

31. August 2019

Am Samstag, den 31. August 2019, können Sie zwischen 10 und 12 Uhr den Wasserturm Süd, das höchste Gebäude der neuen Moderne in Halle (Saale), besichtigen.

Er gehört seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zum Stadtbild. Im Jahre 1928 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, ist er noch immer ein Besuchermagnet. Was so mancher Besucher mit Staunen erfährt, er dient mit einem Behältervolumen von 2000 m³ und einem Wasserspiegel in 38 Metern Höhe noch immer als Trinkwassertechnische Anlage zur stabilen Trinkwasserversorgung der Stadt Halle – der Wasserturm-Süd am Lutherplatz.

Der Turm ist eine zehneckige Stahlbetonkonstruktion, die blau-rot verklinkert wurde. Die Etage oberhalb des Wasserbehälters ist als Aussichtsplattform angelegt, und eröffnet mit großen Glasfenstern den Blick nach allen Seiten.

Ein weiterer Termine für eine Besichtigung ist am 21. September.